091 600 20 70 info@edilespo.ch

WARUM SOLLTEN UNTERNEHMEN AN DER EDILESPO TEILNEHMEN?

Die Frage stellt sich spontan in einer Welt, in der digitale Technologie es uns ermöglicht, überall zu sein,
ohne von zu Hause weggehen zu müssen.

Bis vor kurzem war die Präsentation der eigenen Produkte / Dienstleistungen auf einer Messe der einzige Weg, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies war die Gelegenheit für Öffentlichkeitsarbeit und zur Stärkung des Geschäfts. Dank Internet kann all dies heute auch aus der Ferne geschehen: Sie können die Produkte über eine Website präsentieren, neue Kunden in sozialen Netzwerken gewinnen und die bereits Gewonnenen dank Instant-Messaging-Anwendungen an sich binden. Warum also, fragen wir uns noch einmal, bei einer Branchenveranstaltung dabei sein? Hier sind einige gute Gründe.

Networking betreiben

Der erste Grund, der Unternehmen dazu ermutigen sollte, an Messen teilzunehmen – sowohl was Aussteller als auch Besucher angeht – besteht darin, die Gelegenheit zu nutzen, Leute zu treffen, die sich für ihr Geschäft interessieren, und Partner kennenzulernen, mit denen sie ihr Geschäft ausbauen können, ganz einfach Networking betreiben wie moderne Unternehmer sagen würden. Die physische Dimension ist dabei sehr hilfreich: denn nur so ist es möglich, dem Gesprächspartner ins Gesicht zu schauen, mehr aus Körperhaltung und Gesten herauszulesen und mit einem einfachen Händedruck in Beziehung zu treten.

Wissen austauschen

Auf einer Industriemesse ist es möglich, Unternehmen aus der gleichen Branche oder aus der Zulieferindustrie zu treffen. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, da er den beteiligten Parteien den Austausch von Wissen, Know-how und – bei Gelegenheit – von Aufträgen ermöglicht. Der Aufbau von Geschäftsbeziehungen ist essenziell für Unternehmen, die wachsen möchten, da sie ihr Ziel so leichter erreichen können.

Kontakte zu potenziellen Kunden knüpfen

Messen bieten den Unternehmen neben dem Kennenlernen möglicher Geschäftspartner auch die Möglichkeit, potenzielle Kunden zu treffen und sich mit diesen zu unterhalten, um zu sehen, ob sie an unserem Produkt / Service interessiert sind. Wenn es schwierig erscheint, einen neuen Vertrag während der Veranstaltungstage abzuschließen, können Sie die Messekontakte nutzen, um einen Termin zu einem späteren Zeitpunkt zu vereinbaren. Dies wird auch den Eindruck erwecken, dass Ihr Unternehmen nicht nur am Profit, sondern auch an der menschlichen Beziehung interessiert ist, denn das gemeinsame Ziel besteht darin, zusammen zu wachsen.

Verbesserung der eigenen Markenidentität

Ein Unternehmen, das an einer Messe teilnimmt, ist ein Unternehmen, das ein positives Selbstgefühl vermittelt. Personen am Stand willkommen zu heißen, mit ihnen zu reden, freundlich und sogar nett zu sein, ist gut für die Identität der Marke. Dieser manchmal unterschätzte Aspekt zielt darauf ab, Menschen dazu zu bringen, gut über ihr Geschäft zu sprechen, Mundpropaganda ins Rollen zu bringen, bestehende Kunden zu binden und das Netzwerk potenzieller Kunden zu erweitern.

Diese vier Gründe drehen sich um ein für Messen typisches Grundelement: die menschliche Beziehung, die Vertrauen und somit nützliche Kontakte zur Verbesserung des Geschäfts schafft.

Diese Tipps können, wenn sie einwandfrei geplant werden, Ihrem Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen und bringen vor allem mehr Menschlichkeit ins Spiel, sie dienen der Bekanntmachung einer Marke und der Beruhigung potentieller Kunden und Partner.

Auch im Zeitalter des Internets der Dinge, der Digitalisierung, der erweiterten Wirklichkeit und Massendaten bleibt es weiterhin sehr wichtig, Messen als Kommunikations- und Wirtschaftsförderungsinstrument zu nutzen.

EDILESPO
c/o Sacchi Edizioni Tecniche & Commerciali SA
Via Cantonale 34A – 6928 Manno

Tel. 091 600 20 70
Fax 091 600 20 74
E-mail:
info@edilespo.ch